Neue Version: Tor Browser 10.5

Tor Browser 10.5 ist jetzt auf der Tor Browser Downloadseite und in unserem Distributionsverzeichnis verfügbar. Die Android-Version ist ebenfalls bei Google Play verfügbar und sollte in den nächsten Tagen bei F-Droid erhältlich sein.

Diese Version enthält wichtige Sicherheitsupdates für Firefox.

Diese neue Version des Tor Browser konzentriert sich darauf, den Internetzugang von Nutzern zu verbessern, die sich in zensierten Umgebungen über Tor verbinden.

Was ist neu?

Veraltete V2 Onion-Dienste

Wie wir letztes Jahr angekündigt haben, werden v2 Onion-Dienste komplett unerreichbar sein, sobald Tor Browser im Oktober 2021 auf Tor 0.4.6.x umsteigt. Von nun an bis zu diesem Zeitpunkt warnt dich Tor Browser, wenn du eine v2 Onion-Seite besuchst, dass sie demnächst veraltet sein wird.

Snowflake ist jetzt als Brücke verfügbar

Mit Snowflake können sich zensierte Benutzer auf von Freiwilligen betriebene Proxys verlassen, um sich mit dem Internet zu verbinden.

Im 1. Quartal dieses Jahres hat das UX-Team eine Umfrage bzgl. Tor Browser Alpha durchgeführt, um die Benutzererfahrung von Snowflake besser zu verstehen. Die Umfrage erhielt 1.795 vollständige Antworten, von denen 726 Teilnehmer bestätigten, dass sie Snowflake als austauschbare Übertragungsart verwenden. Die Mehrheit der Snowflake-Nutzer, die an der Umfrage teilgenommen haben, haben innerhalb des letzten Jahres angefangen, Tor Browser mehrmals pro Woche zu benutzen. 75 % der Anwender äußerten sich positiv über Snowflake, obwohl viele Verbindungsprobleme und langsame Geschwindigkeiten beim Surfen auftraten. Diese Tatsachen und das stabile Netzwerk von Freiwilligen erlauben es uns, es mit diesem Release zur Verfügung zu stellen.

Verbesserung der Benutzererfahrung beim Verbinden mit Tor

Der Tor Launcher hat über die Jahre als Optionsleiste für erweiterte Konfigurationen des Tor-Netzwerks gedient. Er dient auch als Kontrollpunkt für Benutzer, die sich in zensierten Netzwerken befinden. Das UX- und das Anti-Zensur-Team haben sich zusammengetan, um den Verbindungsfluss für Tor Browser-Nutzer zu verbessern. Diese Version ist die erste in der kommenden Serie, die zensierten Nutzern einen nahtlosen Zugang zum offenen Internet ermöglicht, indem sie den Verbindungsablauf vereinfacht, Zensur erkennt und Brücken bereitstellt.

Bekannte Probleme

Tor Browser 10.5 kommt mit einer Reihe von bekannten Problemen:

Gib uns deine Rückmeldung

Wenn du einen Fehler findest oder einen Vorschlag hast, wie wir diese Version verbessern können, lass es uns bitte wissen. Vielen Dank an alle Teams von Tor und die vielen Freiwilligen, die zu dieser Version beigetragen haben.

Benötigst du Hilfe?

See our community FAQ's

Visit Support

Kontakt aufnehmen

Chat with us live!

Join us on IRC

New Release: Tor Browser 10.5

Tor Browser 10.5 is now available from the Tor Browser download page and our distribution directory. The Android version is also available from Google Play and should be available from F-Droid within the next day.

This release includes important security updates to Firefox.

This new Tor Browser release is focussed on improving the internet access of users connecting through Tor in censored contexts.

What's new?

V2 Onion Services Deprecation

As we announced last year, v2 onion services will be completely unreachable once Tor Browser moves to Tor 0.4.6.x in October 2021. From now until then, Tor Browser will warn you when visiting a v2 onion site of its upcoming deprecation.

Snowflake is now available as a bridge

With Snowflake, censored users can rely on proxies run by volunteers to connect to the internet.

During Q1 this year, the UX team ran a survey on Tor Browser Alpha to better understand Snowflake’s user experience. The survey received 1,795 complete responses, of which 726 participants confirmed they use Snowflake as a pluggable transport. The majority of Snowflake users who completed the survey began using Tor Browser several times a week within the past year. 75% of users had a positive view of Snowflake, although many experienced connection troubles and slow speeds while browsing. These facts and the stable network of volunteers allow us to make it available on this release.

Improving the user experience of connecting to Tor

Tor Launcher has acted as the options panel for advanced Tor network configurations over the years. It also serves as a control point for users who are in censored networks. The UX and the Anti-Censorship teams joined efforts to improve the connecting flow for Tor Browser users. This release is the first in the upcoming series of helping censored users seamlessly access the open internet by simplifying the connection flow, detecting censorship and providing bridges.

Known Issues

Tor Browser 10.5 comes with a number of known issues:

Give Feedback

If you find a bug or have a suggestion for how we could improve this release, please let us know. Thanks to all of the teams across Tor, and the many volunteers, who contributed to this release.

Do you need help?

See our community FAQ's

Visit Support

Get in Touch

Chat with us live!

Join us on IRC