Diese neue Version des Tor Browser ist darauf ausgerichtet, den Nutzern zu helfen, die Onion-Dienste zu verstehen.

Das Onion-Routing von Tor ist nach wie vor der beste Weg, um eine durchgängig anonyme Kommunikation im Internet zu erreichen. Mit Onion-Diensten (.onion-Adressen) können Website-Administratoren ihren Benutzern anonyme Verbindungen zur Verfügung stellen, die frei von Metadaten sind oder die Metadaten vor Dritten verbergen. Onion-Dienste sind auch eine der wenigen Technologien zur Umgehung der Zensur, die es den Benutzern ermöglichen, die Zensur zu umgehen und gleichzeitig ihre Privatsphäre und Identität zu schützen.

Zum ersten Mal können Nutzer des Tor Browser die automatische Nutzung von Onion-Seiten wählen, wenn die Webseiten diese zur Verfügung stellen. Seit Jahren nutzen einige Websites unsichtbar Onion-Dienste mit alternativen Diensten, und dies ist nach wie vor eine ausgezeichnete Wahl. Jetzt gibt es auch eine Option für Websites, die ihre Benutzer über ihren Onion-Dienst informieren wollen, um sie einzuladen, ihre .onion-Adresse zu verwenden.

Was gibt es Neues?

Onion-Standort

Webseitenbetreiber können nun ihren Onion-Dienst bei Tor-Nutzern bewerben, indem sie eine HTTP-Kopfzeile hinzufügen. Beim Besuch einer Webseite, bei der man sowohl eine .onion-Adresse vorfindet, als auch Onion Location im Tor Browser aktiviert hat, wird der Nutzer über die Onion-Dienst-Version der Seite informiert und bei der ersten Nutzung aufgefordert, sich dafür zu entscheiden, ob in Zukunft bei dieser Seite der Onion-Dienst bevorzugt werden soll.

Tor Browser 9.5 Onion Location


Wenn du ein Entwickler bist, erfährst du wie du Onion-Standort in deinem Onion-Dienst aktivierst


*Onion-Authentifizierung

Administratoren von Onion-Diensten, die ihrer Website eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzufügen möchten, können jetzt ein Schlüsselpaar für die Zugriffskontrolle und Authentifizierung festlegen.

Tor Browser 9.5 Onion-Dienst Authentifizierung

Benutzer des Tor Browser können Schlüssel speichern und sie über about:preferences#privacy im Abschnitt Onion Services Authentifizierung verwalten.

Tor Browser 9.5 Onion-Dienst Authentifizierung


Wenn du ein Entwickler bist, erfährst du wie du deinen Onion-Dienst mit client auth sicherst


Verbesserte Sicherheitsanzeiger der URL-Leiste

Browser haben traditionell Seiten, die über ein sicheres Transportprotokoll ausgeliefert wurden, mit einem grünen Schlosssymbol versehen. Mitte 2019 wurde das ehemals grüne Schlosssymbol jedoch grau, um den standardmäßigen (sicheren) Verbindungszustand weniger zu betonen und stattdessen unterbrochene oder unsichere Verbindungen deutlicher hervorzuheben. Große Browser wie Firefox und Chrome haben verstanden, dass es für die gesamte Nutzerbasis von Vorteil ist, wenn sie vertraute Erfahrungen für beide Nutzer bereitstellen. Wir folgen Firefox bei dieser Entscheidung und haben die Sicherheitsanzeiger des Tor Browser aktualisiert, damit die Benutzer leichter erkennen können, wenn sie eine unsichere Webseite besuchen.

Tor Browser 9.5 Sicherheitsindikatoren in der Adressleiste

Fehler-Seiten für Onion-Dienste

Manchmal haben Benutzer Schwierigkeiten, Onion-Seiten zu erreichen. In der vorherigen Version des Tor Browser erhielten die Benutzer bei einem Fehler beim Verbinden mit einem Onion-Dienst eine Standard-Fehlermeldung von Firefox, ohne Informationen darüber, warum sie sich nicht mit der Onion-Seite verbinden konnten.

In dieser Version haben wir die Art und Weise verbessert, wie Tor Browser mit den Benutzern über dienst-, client- und netzwerkseitige Fehler kommuniziert, die auftreten können, wenn sie versuchen, einen Onion-Dienst zu besuchen. Tor Browser zeigt nun ein vereinfachtes Diagramm der Verbindung an und zeigt, wo der Fehler aufgetreten ist. Wir möchten, dass diese Meldungen klar und informativ sind, ohne überwältigend zu sein.

Tor Browser 9.5 Fehlerseiten für Onion-Dienste

Onion-Namen

Aufgrund der kryptografischen Schutzmaßnahmen sind die URLs von Onion-Diensten für Menschen nicht leicht zu merken (z. B. https://torproject.org vs. http://expyuzz4wqqyqhjn.onion/). Dies macht es für Benutzer schwer, eine Onion-Site zu entdecken oder zu ihr zurückzukehren. Wir haben festgestellt, dass die Entwickler dieses Problem organisatorisch auf unterschiedliche Weise angegangen sind, meist mit Lösungen, die auf ihren Dienst zugeschnitten sind. Da es keine Lösung gibt, die für alle unsere Benutzergruppen perfekt funktioniert, sind wir auch dieses Problem aus einem breiten Blickwinkel angegangen. Für diese Version haben wir uns mit der Freedom of the Press Foundation (FPF) und der Electronic Frontier Foundation's HTTPS Everywhere zusammengetan, um das erste Proof-of-Concept für menschlich erinnerbare Namen für die Adressen der SecureDrop-Onion-Dienste zu entwickeln:

The Intercept:
    theintercept.securedrop.tor.onion
    http://xpxduj55x2j27l2qytu2tcetykyfxbjbafin3x4i3ywddzphkbrd3jyd.onion
Lucy Parsons Labs:
    lucyparsonslabs.securedrop.tor.onion
    http://qn4qfeeslglmwxgb.onion

Die Freedom of the Press Foundation hat eine kleine Anzahl weiterer Medienorganisationen für eine Teilnahme angesprochen und Tor und FPF werden gemeinsam die nächsten Schritte auf Basis des Feedbacks zu diesem ersten Proof-of-Concept überlegen.

Tor Browser 9.5 Namen für Onion-Dienste

Gib uns deine Rückmeldung

Wenn du einen Fehler findest oder einen Vorschlag hast, wie wir diese Version verbessern können, lass es uns bitte wissen. Vielen Dank an alle Teams von Tor und die vielen Freiwilligen, die zu dieser Version beigetragen haben.

Benötigst du Hilfe?

See our community FAQ's

Visit Support

Kontakt aufnehmen

Chat with us live!

Join us on IRC

This new Tor Browser release is focused on helping users understand onion services.

Tor's onion routing remains the best way to achieve end-to-end anonymous communication on the Internet. With onion services (.onion addresses), website administrators can provide their users with anonymous connections that are metadata-free or that hide metadata from any third party. Onion services are also one of the few censorship circumvention technologies that allow users to route around censorship while simultaneously protecting their privacy and identity.

For the first time, Tor Browser users will be able to opt-in for using onion sites automatically whenever the website makes them available. For years, some websites have invisibly used onion services with alternative services, and this continues to be an excellent choice. Now, there is also an option for websites that want their users to know about their onion service to invite them to opt-in to use their .onion address.

What is new?

Onion Location

Website publishers now can advertise their onion service to Tor users by adding an HTTP header. When visiting a website that has both an .onion address and Onion Location enabled via Tor Browser, users will be prompted about the onion service version of the site and will be asked to opt-in to upgrade to the onion service on their first use.

Tor Browser 9.5 Onion Location


If you are a developer, learn how to enable onion-location in your onion service.


Onion Authentication

Onion services administrators who want to add an extra layer of security to their website can now set a pair of keys for access control and authentication.

Tor Browser 9.5 Onion Authentication

Tor Browser users can save keys and manage them via about:preferences#privacy in the Onion Services Authentication section.

Tor Browser 9.5 Onion Authentication


If you are a developer, learn how to secure your onion service using client auth.


Improved URL Bar Security Indicators

Browsers traditionally rendered sites delivered via a secure transport protocol with a green lock icon. But in mid-2019, the formerly green lock icon became gray, intending to de-emphasize the default (safe) connection state and instead of putting more emphasis on broken or insecure connections. Major browsers as Firefox and Chrome understood that it is a benefit for the entire user base if they deploy familiar experiences for both users. We are following Firefox on this decision, and have we updated Tor Browser security indicators to make it easier for users to understand when they are visiting an non-secure website.

Tor Browser 9.5 URL Bar Security Indicators

Error pages for onion services

Sometimes users have a hard time reaching onion sites. In previous version of Tor Browser, when there was an error connecting to an onion service, users received a standard Firefox error message, with no information about why they were unable to connect to the onion site.

In this release, we have improved the way Tor Browser communicates with users about service-, client-, and network-side errors that might happpen when they are trying to visit an onion service. Tor Browser now displays a simplified diagram of the connection and shows where the error occured. We want these messages to be clear and informative without being overwhelming.

Tor Browser 9.5 Error Pages for Onionsites

Onion Names

Because of cryptographic protections, onion service URLs are not easy for humans to remember (ie, https://torproject.org vs. http://expyuzz4wqqyqhjn.onion/). This makes it hard for users to discover or return to an onion site. We found that organically, developers have approached this problem in different ways, mostly with solutions tailored for their service. Given that there is no solution that works perfectly for all our user groups, we also approached this problem from a broad angle. For this release, we partnered with Freedom of the Press Foundation (FPF) and the Electronic Frontier Foundation's HTTPS Everywhere to develop the first proof-of-concept human-memorable names for SecureDrop onion services addresses:

The Intercept:
    theintercept.securedrop.tor.onion
    http://xpxduj55x2j27l2qytu2tcetykyfxbjbafin3x4i3ywddzphkbrd3jyd.onion
Lucy Parsons Labs:
    lucyparsonslabs.securedrop.tor.onion
    http://qn4qfeeslglmwxgb.onion

Freedom of the Press Foundation has reached out to a small number of additional media organizations for participation, and Tor and FPF will jointly consider next steps based on feedback on this initial proof-of-concept.

Tor Browser 9.5 Onion Names

Give Feedback

If you find a bug or have a suggestion for how we could improve this release, please let us know. Thanks to all of the teams across Tor, and the many volunteers, who contributed to this release.

Do you need help?

See our community FAQ's

Visit Support

Get in Touch

Chat with us live!

Join us on IRC